NEUE PILOTANLAGE FÜR BATTERIEMATERIALIEN – SPATENSTICH 3. BA – ULM

Neue Pilotanlagen für Batteriematerialien am ZSW nimmt Gestalt an  Feierlicher Spatenstich mit Politik und Industrie in Ulm Das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) errichtet in den nächsten zwölf Monaten einen Neubau für eine Pilotanlage zur Herstellung von Kathodenmaterialien für Lithium-Ionen-Batterien. Das Großprojekt hat den Namen Powder-Up! und entsteht im Ulmer Science Park. In…

Details

DONAUSCHWÄBISCHES ZENTRALMUSEUM – ULM

Donauschwäbisches Zentralmuseum Ulm  Nach 18-monatiger Umbauphase hat im Mai 2022 das DZM Ulm die Wiedereröffnung gefeiert. In den Gewölben der ehemaligen Bundesfestung Ulm wird nun eine interaktive und erlebnisorientierte neue Ausstellung zur Kulturgeschichte der Donau und des Donauraums auf 550 Quadratmetern geboten. Herzstück des Museums bleibt die Darstellung der Geschichte der Donauschwaben vom ausgehenden 17.…

Details

EBERHARD-LUDWIG-GYMNASIUM – STUTTGART

Eine Konzeption nach Maß macht die Schule mit Musikgymnasiumszug fit für die Zukunft Seit 2020 wird das Schulgebäude des Eberhard-Ludwigs-Gymnasiums in Stuttgart umfassend modernisiert und erweitert. Dabei entsteht ein neuer Gebäudeflügel für die Naturwissenschaften und ein Veranstaltungs- und Konzertsaal. Anfang 2024 soll das rund 67 Millionen Euro teure Projekt abgeschlossen sein. Wir, die Conplaning GmbH…

Details

INFOBRIEF PARKHAUS AM HAUPTBAHNHOF – ULM

Das neue Parkhaus am Hauptbahnhof in Ulm! Nach 8jähriger Planungs- und Bauzeit konnte das neue Parkhaus am Ulmer Hauptbahnhof im April diesen Jahres feierlich seiner Nutzung übergeben werden. Wir, die Conplaning GmbH, haben für das neue Parkhaus am Bahnhof mit seinen rund 550 Stellplätzen die gesamte Haustechnik geplant und dabei das bereits im Jahr 2006…

Details

SANIERUNG BILDUNGSZENTRUM – MARKDORF

Das Projekt Bildungszentrum Markdorf umfasste eine vollständige Sanierung von Schulgebäude und Sporthalle. Die naturwissenschaftlichen Bereiche erhielten eine gesamte Neustrukturierung und Neueinrichtung. Die bisherigen Räumlichkeiten der Ganztagesbetreuung wurden erweitert. Hier lag der Grundgedanke in der Schaffung einer multifunktionalen Cafeteria, welche auch als Aula genutzt werden kann. Die Cafeteria dient zudem auch als sozialer Kommunikationsort im Schulalltag.…

Details

MASTERPLAN CITYBAHNHOF – ULM

Mobiliätsdrehscheibe und Entrée für die Innenstadt Mit dem Masterplan Citybahnhof hat die Stadt Ulm eine umfassende städtebauliche Aufwertung des Bahnhofsumfeldes angestoßen. Mit der weitgehenden Fertigstellung des Bahnhofsplatzes sind nun eine ganze Reihe wichtiger Einzelprojekte der Umgestaltung abgeschlossen. Wir, die Conplaning GmbH freuen uns sehr, dass wir bei dem Projekt „Parkhaus am Bahnhof“ unsere Erfahrung und…

Details

BÜRGERFEST AUF DEM NEUEN BAHNHOFSPLATZ – ULM

Bürgerfest am Hauptbahnhof Ulm – Es gibt viele Gründe zum Feiern – Die Stadt Ulm feiert am Samstag, 01. Oktober 2022 in der Zeit von 11 bis 17 Uhr mit allen Projektbeteiligten, Bürgern und Besuchern den wichtigen Meilenstein in der Stadtentwicklung – die Fertigstellung der Bauarbeiten rund um den Ulmer Hauptbahnhof. Der neue Bahnhofsplatz mit…

Details

EINWEIHUNG SANIERUNG BILDUNGSZENTRUM – MARKDORF

Umbau zu einem modernen Schulgebäude In mehreren Bauabschnitten wurden in den letzten Jahren das Bildungszentrum Markdorf (BZM) un die benachbarte Schusporthalle umfassend saniert und umgebaut. Die Gesamtkosten für das Großprojekt belaufen sich auf 31 Millionen Euro. Wir, die Conplaning GmbH freuen uns, dass wir bei diesem Projekt unsere Erfahrung und unser Know-how bei der Fachplanung…

Details

DIE FEUERWACHE ALS INVEST – GÜNZBURG

Die Feuerwache als Investment in die Zukunft der Stadt Zwei Jahre nach der Fertigstellung ist die Feuerwache Günzburg offiziell übergeben worden. Ein solcher Neubau wäre jetzt nicht mehr möglich. Sie ist ohne Frage ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte der Freiwilligen Feuerwehr Günzburg. Die im April 2020 fertiggestellte Feuerwache erhielt am Freitagabend den Segen Gottes beider…

Details